ColorGate und freieFarbe – ein starkes Gespann!

Als Gründungsmitglied von freieFarbe habe ich mich seit Jahren einem für Anwender einfachen Farbmanagement verschrieben. Ziel ist es, ausgehend von nur einer Datei, so viele Ausgaben wie möglich in einer ansprechenden Qualität zu erreichen. Nicht möglich – keine Option für mich!

Egal, ob die Dateien in Office-, oder diversen Profi-Programmen eingesetzt werden, es soll auch auf unterschiedliche Ausgaben funktionieren. Von Offset- über Digitaldruck, bis hin zu MFP- und Produktions-Drucksystemen, kann ich mit Praxisbeispielen aufwarten. Es funktioniert.

ColorGate (RIP-Lösung) und freieFarbe (HLC-Atlas-Sonderfarbendefinition) liefern einem die Hilfsmittel dazu. Gemeinsam mit der Firma MMW Consulting, Daniel Müller, wurden in Tests auf einem Epson-Proofer entsprechende Beispiele gedruckt und ausgemessen.

Hilfsmittel für ein simples Farbmanagement: freieFarbe HLC-Atlas, Gamutmap.de, ColorGate Productionserver v21