5.00
(4 Bewertungen)

PDF-XChange Pro v9 – Grundlagen für den Office-Alltag

Kategorien: PDF
Wunschliste Teilen
Kurs teilen
Seitenlink
In sozialen Medien teilen

Über den Kurs

Mit dem Kurs PDF-XChange Pro in der Version 9 (Windows Alternative zu Adobe Acrobat DC Pro) werden Sie Schritt für Schritt mit der aktuellen Software in den täglichen Umgang mit PDF eingeführt. Lernen Sie den sicheren und professionellen Umgang mit PDF-Dokumenten.

Was werde ich lernen?

  • Bedienen der Benutzeroberfläche PDF Editor
  • Übersicht gewinnen über die Programm-Module PDF-XChange Pro (Editor Plus, PDF-XChange Standard, PDF-Tools)
  • Erstellen von PDFs
  • PDF-Normen, nämlich PDF/A und PDF/X
  • Erstellen von PDF-Formularen
  • Vorzüge interaktiver PDFs (Präsentationen, Bewerbungen)
  • PDF Export nach Word, Excel oder Bildformat
  • Texterkennung (OCR) anwenden von gescannten PDF-Dateien
  • Bearbeiten von PDF-Dateien (Möglichkeiten und Grenzen)

Kursinhalt

Einführung in PDF Normen
Übersicht über die beiden wichtigsten PDF-Normen.

  • Die Norm PDF/A (Seite 7)
    02:37
  • Die Norm PDF/X (Seite 8)
    01:56

Programm-Module von PDF-XChange Pro 9
Übersicht über die einzelnen Module welche mit PDF-XChange Pro 9 installiert werden

Benutzeroberfläche und Arbeitsumgebung einrichten
Bevor Sie mit dem bearbeiten von PDF im PDF Editor beginnen, sollten Sie sich mit der Arbeitsumgebung vertraut machen.

PDF erstellen
Es gibt viele Wege um eine PDF-Datei zu erstellen. Dementsprechend auch unterschiedliche Qualitäten von PDFs.

Menüband Ansicht
Einrichten von Linealen, Gitter- und Hilfslinien. So wie das nebeneinderstellen von zwei PDF-Dokumenten.

Anmerkungen und Kommentare
Lernen Sie Kommentare und Anmerkungen in PDFs anzubringen und zu sortieren.

Digitale Signaturen und Schutz von PDF
Einführung in das Thema digitale Signaturen, Schwärzen und Kennwortschutz von PDFs.

PDF-Formulare und Präsentationen
Einsatzmöglichkeiten von PDF-Formularen und Präsentationen im Büro-Alltag.

Rund um Seiteninhalte bearbeiten
Seiten einfügen, ersetzen, beschneiden usw.

Umwandeln von PDF und Texterkennung (OCR)
Exportieren Sie PDFs zurück in Office-Anwendungen. Texterkennung von gescannten PDFs mittels OCR.

Barrierefreie PDF
Kurze Einführung und Buchtipp

Überprüfen
Rechtschreibprüfung und Anmerkungen

Lesezeichen
Lesezeichen automatisch anhand von Stilvorlagen generieren lassen.

Seiten und Dateien zusammenfassen und zusammenführen
Zusammenfassen und zusammenführen von Seiten und Dokumenten.

PDF bearbeiten – Fluch oder Segen?
Das Bearbeiten von Text birgt auch seine Schwierigkeiten. Ist eine Schrift nur teilweise oder gar nicht eingebettet, können geänderte Zeichen anders aussehen.

Program-Einstellungen in PDF Editor
Wichtige Einstellungen in PDF Editor kennenlernen.

Neuerungen Build 360
Dynamische Stempel

Bewertungen und Rezensionen von Teilnehmern

5.0
Gesamt 4 Bewertungen
5
4 Bewertungen
4
0 Bewertung
3
0 Bewertung
2
0 Bewertung
1
0 Bewertung
RD
vor 9 Monaten
Sehr gute Schulungen! Verständlich und ausführlich erklärt. Durch die Aufteilung in mehrere kürzere Schulungen lässt sich dies gut in den Arbeitsalltag integrieren. Es lohnt sich auf jeden Fall!
MB
vor 1 Jahr
Umfassend aus der Praxis für die Praxis. Gespickt mit wertvollen Tipps & Tricks. Von der PDF-Erstellung, über die PDF-Bearbeitung bis hin zur PDF-Optimierung wird hier nichts ausgelassen. Vom PDF-Novizen bis hin zum PDF-Profi findet hier jede:r etwas für seinen Alltag.
GB
vor 1 Jahr
Peter Jäger schafft den Spagat zwischen Möglichkeiten des Programms und dem für die Praxis relevanten Funktionen dem Kursteilnehmer zu vermitteln. Mit den vielen kurzen Lernvideos kann ich nun immer wieder gezielt die für mich wichtigen Funktionen effizient wieder finden und nochmals nachzuschauen. Dieser Kurs hat mir geholfen zu verstehen, die Möglichkeiten von PDF gezielt einzusetzen, da wo sie Sinn machen. Peter Jäger vermittelt seine Erfahrung aus der Praxis auf für mich leicht verständliche Art und Weise. So bin ich heute besser in der Lage PDF-Xchange richtig einzusetzen und seine umfassenden Möglichkeiten für die Vereinfachung von Aufgaben sinnvoll anzuwenden. Für mich hat sich das Investment in Geld und noch wichtiger in Form meiner wertvollen Zeit mehr als gelohnt. Eine Investition, von der ich zukünftig immer wieder viel profitieren kann. Herzlichen Dank.
UF
vor 2 Jahren
An den Kursen von Peter Jäger schätze ich die Praxisnähe auf seiner soliden, professionellen Basis aus der grafischen Branche. Gerade bei einem Tool wie PDF-XChange Pro kommt dieses besonders zum Tragen. Kürzlich konnte ich als Laie bei einem Flyer gleich zweimal profitieren: Zum einen sollte eine PDF-Datei so optimiert werden, dass diese beim Versand in einer E-Mail nicht zu gross ist. Und zum anderen ging es darum, die Datei so zu komplementieren, dass sie alle verwendeten Schriften enthielt und für den Ausdruck in einer Druckerei optimiert war. Ich erinnerte mich an die Abschnitte aus dem Kurs zu 'optimiert speichern' und zur Norm PDF/X und konnte das Profi Know-how von pro2media hier auf Dokumaster für meine konkreten Aufgaben 'just-in-time' reaktivieren. Herzlichen Dank + weiter so!

Privacy Preference Center