Affinity Publisher 2 – Professionelle Broschüren gestalten

Kategorien: Grafik/Design, Layout, Workflow
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Über den Kurs

Sie planen die Gestaltung einer Broschüre für den Druck. Lernen Sie in diesem Workshop, wie Sie professionelle Dokumente mit Affinity Publisher 2 im Hinblick auf Farbmanagement, Inhaltsverzeichnis und Index anlegen. Erstellen Sie Musterseiten mit automatischen Seitenzahlen und legen Sie Absatz- und Zeichenformate an wie ein Profi. Arbeiten Sie mit Grundlinienraster für die Platzierung von Text, Bildlegenden, Fussnoten und Bildern.

Was werde ich lernen?

  • Das Einrichten einer Broschüre für den professionellen Druck
  • Schriften herunterzuladen und zu installieren
  • Das Anbringen eines Grundlinienrasters für die Platzierung von Text und Bild
  • Das Anlegen von Musterseiten (Master)
  • Das Einrichten von Absatz- und Zeichenformaten
  • Automatische Seitenzahlen definieren
  • Bildlegenden mit Bildern gruppieren
  • Das erstellen eines Inhaltsverzeichnis und Index

Kursinhalt

Dokument einrichten und Schriften installieren
In diesem Kapitel lernen Sie das Anlegen einer Druck-Broschüre mit den dafür notwendigen Grundeinstellungen. Dokumentformate, Anschnitt, Farbeinstellungen und das Einrichten von Musterseiten (Master).

  • Korrekte Grundeinstellungen für den Druck
    02:28
  • Anlegen der Doppelseiten, Anschnitt und Farbeinstellungen
    07:32
  • Schriften installieren
    02:12
  • Musterseite A erstellen (Master)
    05:48
  • Musterseiten B+C einrichten
    05:20

Bilder platzieren und einfache Bearbeitung
Im Kapitel Bilder platzieren, lernen Sie anhand von Hilfslinien und Grundlinienraster, Bilder im Layout zu platzieren. In Affinity Publisher2, ist auch eine einfache Bildbearbeitung aus dem Layout-Programm heraus möglich.

Rechtschreibprüfung und Textformate einrichten
In diesem Kapitel installieren Sie die CH-Rechtschreibeprüfung. Sie erstellen Zeichen- und Absatzformate.

Text einfliessen lassen und einfache Grafik (Logo) erstellen
In diesem Kapitel erstellen Sie Bildlegenden, zeichnen ein einfaches Logo (Schweizer Kreuz), bringen Fussnoten im Dokument an und erstellen einen Index und ein Inhaltsverzeichnis.

Dokument prüfen, PDF-Export und Verpacken
Vor einer Weitergabe in die Druckerei prüfen Sie Ihr Dokument anhand einer Checkliste und erstellen danach eine PDF/X-Datei für den Datenaustausch mit der Druckerei. Sie lernen in diesem Kapitel ebenfalls, wie Sie eine solche Arbeit verpacken können, mit sämtlichen Inhalten der Broschüre (Bilder, Grafik, Text und Schrift).

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